Neue Perspektiven auf Tod und Trauer
Einsamkeit, Wut, Hoffnung: Trauer hat viele Gesichter. Wie gehen wir mit der eigenen Trauer und der anderer um? Diese Frage stellt sich sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext immer wieder. Trauer ist oft mit dem Verlust eines Menschen verbunden, kann aber auch durch Abschiede, Scheidungen, Krankheiten oder das Ende von Freundschaften ausgelöst werden.
Die Ausstellung „Trauer in Formen und Farben“, die ab Montag, 11. November 2024, im Tagungs- und Bildungshaus Hildegardishof in Waldernbach gezeigt wird, widmet sich diesem existenziellen Thema. Die Grafiken, die durch eine klare Formen- und Farbsprache bestechen, bieten neue und überraschende Zugänge zu 20 ausgewählten Bibelstellen und eröffnen dabei neue Perspektiven auf Tod und Trauer.
Vernissage und Ausstellungsdauer
Die Vernissage zur Ausstellung findet am Montag, 11. November 2024, um 16:00 Uhr im Hildegardishof statt. Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, die Werke bis Sonntag, 1. Dezember 2024, zu besichtigen.
Begleitangebote für Gruppen
Besonders Schulklassen, Kindergarten- und Jugendgruppen sind eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Es besteht die Möglichkeit, eine Begleitung oder Workshops passend zur Ausstellung zu buchen. Interessierte können sich zur inhaltlichen und zeitlichen Planung direkt bei Ivonne Schweitzer vom Katholischen Amt für Religionspädagogik Weilburg anmelden (Telefon 0175 8043351, E-Mail: i.schweitzer@ bistumlimburg .de).