Gemeinsam lernen?!
Differenzierung ist in der pädagogischen Praxis ein Schlüsselwort. Vor allem in inklusiven Lern-Settings sollen Unterrichtsprozesse heterogenen Schülervoraussetzungen und Lernständen gerecht werden. Die didaktische Herausforderung für Lehrkräfte besteht darin, individuelle Lernakten zu einem gemeinsamen Lernen zusammenzufügen. Aber ist dies wirklich die Lösung gemeinsamen Lernens?
Der Vortrag von Professor Dr. Oliver Reis führt Forschungsergebnisse von Rudolf Englert an, die nahelegen, dass differenziertes Lernen zur „Verinselung“ beitragen kann.
Wie kann ein Miteinander-Lernen für alle (auch die Lehrkraft) gelingen, ohne permanent den Druck zu verspüren, nicht zu genügen?
Drei Workshops vertiefen den Vortrag:
Workshop 1 (GS) und Workshop 2 (Sek I)
Wer lernt hier was? Differenziertes Unterrichtsmaterial „gegen den Strich gelesen“
Mithilfe des 6+1 Modells (Tiemann) suchen wir nach Möglichkeiten, wie durch Regeln, Materialien usw. die soziale Interaktion mit Blick auf ein gemeinsames Lernziel unterstützt werden kann.
Referent:innen
Professor Oliver Reis
Inga Kros
Workshop 3
Resilienz stärken – besser mit Herausforderungen umgehen als Lehrkraft
Praxisnahe Übungen und Anregungen für mehr Achtsamkeit, Selbstfürsorge und psychische Widerstandskraft.
Referent
Sebastian Lindner
Termin
Donnerstag, 13.03.2025, 16:00 - 19:00 Uhr
Kosten
freie Teilnahme
Anmeldung
relpaed.wiesbaden@ bistumlimburg .de
Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung mit, an welchen Workshop Sie teilnehmen möchten.